Neues Jahr – Neue Wohntrends

Mit dem neuen Jahr kommen auch wieder neue Wohntrends zu uns. Welche Einrichtungstrends und neue Wohnkonzepte uns in diesem Jahr erwarten, haben wir schon mal ausfindig gemacht.

83% der Deutschen sagen, dass ihnen ihr Heim in den vergangenen Monaten so wichtig wie nie zuvor geworden ist (Umfrage Westdeutsche Landesbausparkasse). Diese Entwicklung werden wir vermutlich auch in den nächsten Monaten beobachten, denn wir werden weiterhin viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen. Deshalb sollten wir es uns auch besonders schön machen.

Viele haben bereits im letzten Jahr während der Lockdowns ihr Zuhause optimiert, auf- und umgeräumt und auf Vordermann gebracht. Das heimische Office ist bereits optimal organisiert und Laptop, Ordner und Co. verschwinden schnell hinter Vorhängen, Paravents oder im Schrank.

Doch wer so viel Zeit zuhause verbringt und dort arbeitet, lernt und auch seine Freizeit verbringt, der benötigt ab und zu auch eine Veränderung.

Das heimische Fitnessstudio

Fitnessstudios, Sportgruppen etc. sind derzeit gar nicht oder nur eingeschränkt möglich. Dennoch ist es vielen Menschen wichtig, das eigene Fitnesslevel auf einem akzeptablen Stand zu halten. Für andere ist der Jahreswechsel ein Anlass, um wieder mehr Sport in den eigenen Alltag zu integrieren.

So stehen wir vor der Herausforderung, dass wir Zuhause einen Ort benötigen, an dem wir zum einen ausreichend Platz für sportliche Aktivitäten haben, egal ob für digitale Kurse oder die eigenen Yoga- oder Hantelübungen. Zum anderen eignen sich Sportutensilien nur bedingt als ansehnliche Wohnaccessoires und brauchen demnach einen Ort, an dem sie zügig griffbereit sind, aber dennoch schnell aus dem Sichtfeld verschwinden können.

Wer also keinen separaten Raum für ein Sportzimmer hat, kann sich eine wenig genutzte Ecke der Wohnung oder des Hauses suchen. Eine große Truhe bietet sich hervorragend an, um Matte, Terrabänder und Hanteln unsichtbar zu verstauen und trotzdem jederzeit für eine Sporteinheit einsatzbereit zu sein. Wende- oder Drehspiegel eignen sich, um den Sportbereich ansprechend zu gestalten und gleichzeitig sicherzustellen, die Übungen auch richtig auszuführen. Eine freie Ablagemöglichkeit sorft für ein bequemes Abstellen von Laptop oder Tablet und Getränk.

Wer den Luxus eines freien Raumes besitzt, kann sich nach Herzenslust austoben und sein eigenes kleines Sportstudio einrichten. Eine große Spiegelwand, eine Musikanlage und verschiedene kleine, wandelbare Zonen (Freihantelbereich, ggf. Ausdauerbereich mit Laufband, Stepper oder Fahrrad) für unterschiedliche Zwecke verwandeln den Raum in das eigene Sportparadies, das auch über jeglichen Lockdown hinaus jeder Zeit auf eine ausgiebige Sporteinheit wartet.

Sehr effektiv, voll im Trend und darüber hinaus auch noch sehr gut zu verstauen ist übrigens der Hula Hoop Reifen. Nach ein bisschen Übung verbrennen sich die Kalorien hier quasi von allein.

Sport zuhause
Sportraum

Smart Home

Wer viel Zeit Zuhause verbringt, möchte es nicht nur besonders schön, sondern auch besonders komfortabel haben. Mittels Smart Home Systemen (wie zum Beispiel von Busch-Jaeger) werden durch Bewegungsmelder Lichtschalter überflüssig, lassen sich durch unterschiedliche Lichtfarben verschiedene Stimmungen kreieren oder auch durch separate Sound- und Videosysteme ein eigenes Kinofeeling schaffen. Eine automatische Temperaturregelung oder ein automatisierter Sonnenschutz, der die Rollläden steuert, helfen zusätzlich, unsere Aufmerksamkeit den wichtigeren Dingen im Leben zu widmen.

Siehe auch : „Im Smart Home intelligent in die Zukunft“

Es wird bunt

Farblose Räume haben ausgedient. Wir brauchen wieder mehr Abwechslung in unseren eigenen vier Wänden. Farben bringen gute Laune und davon wollen wir in diesem Jahr eine ganze Menge. Egal ob komplette Wände oder nur ausgewählte Accessoires – an gelb, grün und blau kommen wir 2021 nicht vorbei. Wer sich nicht an großflächige, farbige Wände herantraut, der kann zunächst mit bunten Kissen auf dem Sofa und farbigen Bildern an den Wänden sein Zuhause farbenfroher gestalten.

Das kleine Einmaleins der Farbwirkung:

  • Gelb:  anregend, heiter und stimulierend
  • Rot: wärmend, wohnlich, elegant
  • Blau: beruhigend, gemütlich, unaufdringlich
  • Grün: lebendig, natürlich, vitalisierend, inspirierend
  • Violett: geheimnisvoll, luxuriös, romantisch
Buntes Wohnzimmer
Farbtrend 2021

Naturmaterialien und Nachhaltigkeit

Wie schon im vergangenen Jahr setzen wir auf nachhaltige Materialien wie Holz, Korb, Stein und auf verschiedene Stoffe. Rattan-Möbel und Accessoires im Wiener Geflecht sind ebenfalls nicht mehr weg zu denken. In Kombination mit dunklen Farben und insbesondere einem dunklen Blau werden sie in diesem Jahr zum echten Hingucker (Quelle: Brigitte). Möbel und Wohnaccessoires aus Plastik haben ausgedient und Holz aus FSC-kontrollierter Herstellung rücken in den Fokus.

Siehe auch: „Mehr Nachhaltigkeit in den eigenen vier Wänden“

Teppich in den Schlafräumen

Große, raumfüllende Teppiche hat man in den vergangenen Jahren selten gesehen. In den Schlafräumen und insbesondere in den Kinderzimmern erleben sie aber jetzt ein Revival. Veloursteppiche in Naturtönen bringen eine große Portion Gemütlichkeit in die Zimmer und wärmen darüber hinaus auch noch die Füße.

Eine gute Alternative sind kleinere und waschbare Teppiche. Diese können auch nach Bedarf schnell ausgewechselt werden.

Die Karriere zum Hobbygärtner

Während des Lockdowns im vergangenen Sommer hat es sich schon abgezeichnet: Gärtnern liegt wieder total im Trend. Dinge selbst zu erschaffen motiviert uns und bringt uns gute Laune – egal ob das Hochbeet, die Verschönerung der Terrasse oder sogar der Poolbau in Eigenregie. Insbesondere das Obst- und Gemüsesähen bis hin zum Ernten ist eine willkommene Ablenkung im heimischen Alltag. Wer ein Garten sein Eigen nennen kann, hat hier natürlich den Jackpot gezogen, aber auch auf dem Balkon kann sich der Hobbygärtner ordentlich austoben.

Das Motto des Jahres 2021 ist eindeutig:

„Alles kann – nichts muss. Perfektionismus wollen wir aus unserem Alltag verbannen“.

Wir finden, dass uns allen auch ein etwas weniger organisierter und aufgeräumter Tagesablauf in den eigenen vier Wänden zugutekommen kann. Wir sollten immer öfter auch mal alle Fünfe gerade sein lassen und all das Unperfekte lieben lernen.

Solange wir uns wohl fühlen mit den Dingen, die uns umgeben und wir uns eine positive Grundstimmung bewahren, erwartet uns bestimmt auch ein gutes Jahr 2021.

Sag's weiter: