Busch-Jaeger ist Marktführer auf dem Gebiet der Elektroinstallationstechnik und ein langjähriger Kooperationspartner der INTERHOMES AG. Als Experte berichtet Busch-Jaeger in diesem Gastbeitrag über die vielfältigen Möglichkeiten von Smart Home Lösungen und gibt einen Ausblick auf unser zukünftiges Wohnen. Wir sagen schon mal vorab: Herzlichen Dank für diesen spannenden Bericht!

Smart Home von Busch-Jaeger

 

Individueller Komfort, ein Höchstmaß an Sicherheit und maximale Energieeffizienz im smarten Zuhause

Die Zukunft ist digital. Und smart. Daran gibt es keinen Zweifel mehr. Schon heute beschäftigen wir uns mit faszinierenden Visionen von der smarten City, von smarten Gebäuden und smarten Lösungen für die Arbeitswelt und für unsere Freizeitgestaltung. Wir sind längst schon unterwegs Richtung Zukunft! Und das Tempo wird noch zunehmen. Das intelligent vernetzte Gebäude wird schon in wenigen Jahren eine Selbstverständlichkeit sein. Ausgestattet mit zahlreichen Technologien von Busch-Jaeger, die das Leben komfortabler, sicherer und effizienter machen.

Innovative Systeme für Smart Home und Smart Building ermöglichen heute schon eine perfekte Vernetzung aller relevanten Komponenten der Elektrotechnik: Beleuchtung, Raumtemperatur-Regelung, Jalousiesteuerung, Türkommunikation, Unterhaltungselektronik, Alarmsysteme… Und nicht nur das: Sprachsteuerung, Fernsteuerung mit mobilen Endgeräten, Einbeziehung von Wetterdaten in die Klimatisierung, Nutzung intelligenter Assistenzsysteme für Senioren und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen – all das ist heute schon möglich.

Zahlreiche Produkte für das smarte Zuhause

Die Digitalisierung von Anwendungen für den privaten Haushalt – z. B. in den Bereichen Komfort und Sicherheit, Energiemanagement, selbstbestimmtes Wohnen im Alter – schreitet rasant voran. Ein flächendeckend verfügbares Internet, vernetzungsfähige Komponenten im Haushalt und mobile Kommunikationsmöglichkeiten eröffnen grundlegend neue Anwendungen für das smarte Zuhause.

Ein Smart-Home-System ist nicht nur für Neubauten die perfekte Lösung, sondern auch für die Modernisierung – denn es gibt drahtgebundene und funkbasierte Versionen. Beide Varianten sind kombinierbar. Das sorgt für maximale Flexibilität.

Smart Home von Busch-Jaeger

Bedienungsfreundlich wie noch nie…

Die Bedienung ist intuitiv. Über elegante Touchscreens und dezentrale Bedienelemente wie klassische Taster und Schalter. Oder automatisiert über Bewegungsmelder, Raumtemperaturregler etc.. Und selbstverständlich lassen sich auch Smartphone und Tablet perfekt in das intuitive Bedienkonzept integrieren. Besonders beliebt bei vielen Nutzern: die Sprachsteuerung.

Vernetzte Haus- und Gebäudetechnik im Smart Home sorgt auch für mehr Sicherheit. Und zwar in Form von Türkommunikations-Systemen sowie Einbruch- und Alarmmeldeanlagen. Sicherheit, das weiß man inzwischen, ist eines der Grundbedürfnisse von Bauherren oder Modernisierern, die sich mit dem Gedanken tragen, ihr Zuhause smart zu machen.

Trotz konsequenter Digitalisierung sollte man bei der Planung des smarten Eigenheims oder der smarten Wohnung den „klassischen“ Lichtschalter und die unverzichtbare Steckdose nicht vergessen. Passend zu den eleganten Displays des Smart-Home-Systems und abgestimmt auf den individuellen Wohnstil bietet der Markt ein breit gefächertes Portfolio an designstarken Schaltersystemen an ­–­ für die perfekte Elektroinstallation aus einem Guss.

Fotos: Busch-Jaeger

Das smarte Zuhause auch smart genießen…

Wie könnte er denn aussehen, der Alltag im smarten Zuhause? Auf jeden Fall höchst komfortabel und sicher: Pünktlich zur Aufstehzeit fährt das Smart-Home-System die Jalousien hoch, das Bad ist wohltemperiert, Bewegungsmelder sorgen für die passende Beleuchtung überall dort, wo sie gebraucht wird. Wir genießen unser Frühstück und machen uns auf den Weg zur Arbeit. Mit einem Fingertipp auf dem Handy wird gleichzeitig die Heizung runtergefahren und die Lichter werden gelöscht.

Wenn wir nach getaner Arbeit nach Hause zurückkehren, hat unser Smart-Home-System bereits für wohlige Wärme in allen Räumen gesorgt und die Rollläden hochgefahren. Nach dem Abendessen machen wir es uns auf dem Sofa gemütlich. Wir wählen auf unserem Handy eine Szene aus, die für die perfekte Lichtstimmung und Wohlfühlatmosphäre sorgt und schalten den Fernseher ein. Der Feierabend kann beginnen…

Der einfache Weg zum smarten Zuhause

Der richtige Begleiter auf dem Weg zum smarten Zuhause ist der fachkundige Elektroinstallateur. Er wird auf der Grundlage einer individuellen und bedarfsorientierten Elektroplanung die Installation vor Ort ausführen: Wie sehen die technischen Möglichkeiten aus? Welche Komfort- und Sicherheitsfeatures möchte der Kunde nutzen? Und wie passt das alles ins Budget? Die Antworten auf diese Fragen bilden die Grundlage für eine detaillierte Planung – und ebnen den Weg zum individuellen Smart Home.

Sag's weiter: