Es gibt so viele Statistiken darüber, dass, je mehr die Welt im aufgeregten Wandel ist, die Menschen sich in ihr Zuhause zurückziehen und es sich dort schön machen. Cocooning heißt das im Fachjargon.

Was dahinter steckt und viele wertvolle Tipps für Ihr gemütliches Zuhause erfahren Sie jetzt. Grundsätzlich gilt natürlich: Erlaubt ist, was gefällt. Unabhängig davon gibt es aber Einrichtungsgrundregeln, die immer gelten und Ihnen ein tolles Wohlfühlwohn-Erlebnis bescheren.

Die richtige Beleuchtung

Wir verbringen unglaubliche 90 Prozent unseres Lebens in geschlossenen Räumen. Diese sollten daher immer ausgesprochen gut ausgeleuchtet sein. Installieren Sie lieber mehrere kleinere Lichtquellen als nur eine große, dann schaffen Sie je nach Wunsch entweder viel Licht oder viel Gemütlichkeit. Indirektes Licht hat eine ganz andere Wirkung als direktes; warmes Licht im Wohn- und Schlafzimmer einen sehr viel beruhigenderen Effekt als belebendes, kaltes Licht im Bad oder in der Küche.

Bringen Sie Farbe in Ihr Leben!

Klassisch weiße Wände sind immer aktuell, aber versuchen Sie es doch mal mit der einen oder anderen farbigen Wand! Sie werden staunen, welche Raumwirkung sich damit entfalten lässt. Gelb wirkt kreativ-anregend, Grün beruhigend und Braun ausgleichend. Probieren Sie es aus – es ist ja nicht für die Ewigkeit.

Schaffen Sie Kontraste

Die Mischung aus Alt und Neu, farbig und dezent, rund und eckig macht Wohnen immer wieder spannend. Kontraste schaffen Spannung und fordern zum mehrmaligen Hinsehen auf.

Weniger ist mehr

Chaos entsteht durch ein Zuviel der Dinge. Weniger Deko wirkt deutlich edler als zuviel. Einzelne Accessoires kommen als Solitär viel besser zur Geltung, als wenn sie in Konkurrenz zu vielen anderen Details wirken müssen.

Immer wieder neu Gestalten Sie ohne viel Aufwand oder Geld Ihr Zuhause immer wieder neu. Dazu müssen Sie es nicht ständig neu streichen. Wechseln Sie mal die Deko, die Sitzkissen oder die Tischläufer. Suchen Sie sich für den Herbst farbige Gardinen aus und verlängern Sie so den fröhlichen Sommer noch ein wenig.

Sag's weiter: