Ich packe meine Umzugskisten und nehme mit…
Wenn das neue Traumhaus oder die neue Traumwohnung gefunden und der Kauf- oder Mietvertrag unterschrieben ist, rückt auch der langersehnte Umzug immer näher. Während es Einige vor lauter Vorfreude gar nicht abwarten können, graut es Anderen bei diesem Thema vielleicht ein wenig vor dem Packen, dem Stress und dem Durcheinander. So unterschiedlich die Empfindungen beim Thema Umzug auch sind – wir haben die wichtigsten ToDo’s und Tipps für Sie zusammengestellt, um Ihren nächsten Umzug stressfreier, entspannter und effizient zu gestalten.
DIY-Umzug oder professionelles Umzugsunternehmen?
Gleich zu Beginn der Umzugsplanung stellt sich schnell die Frage: Organisiere ich den Umzug selbst und schaffe alle Möbel und Kartons mithilfe von Freuden und Familie in das neue Zuhause oder beauftrage ich damit lieber ein professionelles Umzugsunternehmen? In diese Entscheidung sollten Sie verschiedene Faktoren mit einbeziehen, denn beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Sie innerhalb Ihres aktuellen Wohnorts umziehen, lässt sich der Umzug leichter selbst organisieren, als wenn Ihr neues Zuhause mehrere Hundert Kilometer entfernt ist. Auch das Thema Zeit spielt hier eine Rolle.
Wenn Sie Ihr Hab und Gut nicht auf einmal transportieren können, spart Ihnen ein Umzugsunternehmen wertvolle Zeit und natürlich auch Stress. Außerdem sollten Sie die zwei folgenden Punkte beachten:
- Haben Sie einen geeigneten Transporter und den dazu passenden Führerschein? Wenn Sie Ihren Umzug selbst organisieren möchten, ist ein großer Transporter ein praktischer Helfer. Aber Achtung, nicht jeder darf diese Transporter auch fahren. Mit der Führerscheinklasse B dürfen Sie maximal einen Transporter fahren, der nach dem Beladen nicht mehr als 3,5 Tonnen wiegt. Für Transporter mit bis zu 7,5 Tonnen Beladungsgewicht benötigen Sie schon einen Führerschein der Klasse C1.
- Haben Sie genügend Helfer für Ihren Umzug? Je nachdem, was am Umzugstag noch alles zu tun ist und wie viele Möbel und Kisten in das neue Zuhause gebracht werden müssen, ist es sinnvoll 4-6 Umzugshelfer aus dem Familien- und Freundeskreis zu organisieren, unter denen die unterschiedlichen Aufgaben gut verteilt werden können. Das ist aber mitunter gar nicht so einfach, wenn Freude und Familie beispielsweise verstreut und in ganz unterschiedlichen Städten wohnen. In diesem Fall lohnt sich ein Umzugsunternehmen.
Die Wahl des richtigen Umzugsunternehmens
Wenn Sie sich für die komfortable Lösung eines professionellen Umzugsunternehmens entscheiden, machen Sie sich am besten zuerst Gedanken über den Leistungsumfang. Möchten Sie den kompletten Service von A-Z oder Ihre Kisten und Kartons lieber selbst packen und nur den Transport beauftragen? Einige Unternehmen bieten auch noch weitere Services an:
- Lieferung von Kisten und Verpackungsmaterial
- Möbellift
- Sperrmüllentsorgung
- Reinigung der Wohnung
- Malerarbeiten
Vergleichen Sie am besten mehrere Angebote miteinander und vereinbaren Sie kurze Besichtigungs- und Kennenlerntermine mit den Unternehmen, um Ihre Erwartungen abzustecken und die Professionalität des Unternehmens zu prüfen. Ein seriöses Umzugsunternehmen stellt Ihnen einige Fragen zum Umzug und schreibt Ihnen anschließend ein detailliertes Angebot mit allen Einzelpositionen zusammen. Vielleicht hat auch jemand aus Ihrem Bekanntenkreis eine Empfehlung für Sie. Das ist Gold wert, denn so wissen Sie direkt, ob das Unternehmen zuverlässig arbeitet und Sie sich auf einen reibungslosen Ablauf freuen können.
Tipp: Sollte bei Ihrem Umzug mit einem Umzugsunternehmen versehentlich etwas zu Bruch gehen, übernimmt die Versicherung des Unternehmens hierfür die Kosten
Kartons packen mit System und „Wiederfinden-Garantie“
Für alle, die ihre Kartons lieber selbst packen, folgt nun ein wahrer Profitipp, abseits der klassischen Tipps zum Packen der Umzugskartons – Ausmisten, Schweres nach unten, geeignetes Verpackungsmaterial organisieren. Stattdessen geht es um eine häufig unterschätze Aufgabe bei der Umzugsvorbereitung, das Beschriften der Kartons. Nach dem Umzug können Sie sich vielleicht doch nicht mehr so gut erinnern, was in welchem Karton ist und außerdem sparen Sie mit unserem Tipp kostbare Zeit. Zunächst benötigen Sie farbige Etiketten und farbige Permanentmarker und teilen jedem Raum in Ihrem neuen Zuhause eine Farbe zu. So bekommen alle Kartons, die beim Umzug ins Wohnzimmre sollen z.B. eine grüne Markierung. Die Farben sind für alle Umzugshelfer beim Sortieren im neuen Zuhause eine wertvolle Hilfe. Der zweite Teil des Systems besteht aus einer Checkliste, die Sie z.B. als Excel-Liste anlegen können. Beschriften Sie jeden Karton zusätzlich mit einer Nummer (am besten auf zwei Seiten des Kartons), tragen diese auch in Ihre Checkliste ein und notieren Sie in dieser Zeile alle Gegenstände, die sich im Karton befinden. Auch in der Checkliste können Sie die Farben wieder aufgreifen und die Liste auf Basis der Räume in unterschiedliche Bereiche aufteilen.
Wir bleiben bei unserem grünen Beispiel:
Wohnzimmer, Karton 22: Zeitschriften, Romanreihe Ken Follett, Tischlampe weiß, Kerzenhalter grau
Je detaillierter Sie den Kartoninhalt in Ihrer Checkliste beschreiben, desto besser finden Sie Ihr Hab und Gut nach dem Umzug wieder und können das Auspacken ganz entspannt angehen.
Die Umzugscheckliste – Haben Sie an alles gedacht?
Wer schon während der Umzugsvorbereitung nicht den Überblick verlieren möchte, kann sich wunderbar an der INTERHOMES Umzugscheckliste orientieren. Hier sind alle wichtigen Aufgaben rund um den Umzug zusammengestellt – von der Kündigung der aktuellen Wohnung über die Info an Banken und Versicherungsgesellschaften bis hin zur Ummeldung bei Behörden und einer gebührenden Einweihungsfeier haben wir für Sie an alles gedacht. So ist ein stressfreier Umzug garantiert!
Empfehlenswert ist immer ein Umzugsunternehmen. Da läuft der Umzug in der Regel schnell und stressfrei ab.