Wenn man an technische Innovationen, Nerds und Zukunftsvisionen denkt, hat das alles doch irgendwie mit einer Garage zu tun. Man erinnere sich nur an die Entwicklung der ersten Computer. Dieser Tradition folgend, verbirgt sich in vielen Wohnanlagen in einem etwa garagengroßen Abstellraum das Wunderwerk der Strom- und Wärmeerzeugung – ein Blockheizkraftwerk (BHKW).
Normale Brennkessel machen Heizöl, Gas oder Holz zu Wärme. Ein BHKW macht aus diesen Stoffen auch noch Strom. Das Zauberwort heißt Kraft-Wärme-Kopplung und meint die Nutzung von Abwärme bei der Stromerzeugung zum Heizen. Im Hinblick auf Energieeffizienz liegen Blockheizkraftwerke an der Spitze moderner Haustechnik. Ein weiterer Vorteil ist, dass – je nach Vertragsgestaltung – zuviel produzierter Strom in das lokale Stromnetz eingespeist wird, wofür dann die Eigentümergemeinschaft eine Vergütung erhält.
Auch  nicht ganz unwichtig ist der zusätzliche Platz im Haus, der durch die externe Versorgung über ein BHKW entsteht. Das bedeutet mehr Raum für’s Wohnen und Effizienz in allen Lebenslagen!

Technikzentrale mit BHKW

Technikzentrale mit BHKW

Sag's weiter: