Endlich! Die lange Suche nach der perfekten Immobilie ist vorbei und nach bürokratischen Terminen und einem aufregenden Umzug ist es nun soweit. Das neue Haus (oder die neue Wohnung) ist bezogen und das soll natürlich ausgiebig gefeiert werden. Die Einweihungsfeier eignet sich dabei perfekt, um sich bei allen Umzugshelfern zu bedanken, die neuen Nachbarn kennenzulernen und um sich nach der vielen Anstrengung auch selbst zu belohnen. Aber wen lade ich ein? Was brauche ich alles? Wie plane ich die perfekte Einweihungsfeier? Wir zeigen, wie Ihre Einweihungsfeier ein voller Erfolg wird.

Gästeliste Einweihungsfeier

Die Gäste

Mit ihnen steht und fällt der Erfolg jeder Party. Neben Freunden, der Familie und allen Umzugshelfern sollten auch die Nachbarn eingeladen werden, denn die Einweihungsfeier bietet dabei den idealen Anlass, sich von den noch gesichtslosen Menschen von nebenan und gegenüber ein besseres Bild zu machen und vielleicht sogar neue Freunde in ihnen zu finden. Es gibt schließlich nichts Schöneres als ein entspanntes Nachbarschaftsverhältnis, für das hier hervorragend der erste Grundstein gelegt werden kann. Durch die Einladung der Nachbarn erübrigt sich auch die Nachbarschaftsinfo, dass es etwas lauter werden kann.

Die Verpflegung

Unbedingt notwendig für jede gute Party ist neben den Gästen auch die Verpflegung. Aber die Küche ist noch nicht fertig angeschlossen, für Großeinkäufe ist eigentlich keine Zeit oder es fehlt schlichtweg einfach an Ideen und Lust viele Personen zu bekochen?

Gar kein Problem! Niemand wird eine riesige Getränkeauswahl oder ein 3-Gänge-Menü erwarten. Halten Sie es simpel! Vollkommen ausreichend ist eine kleine Auswahl an Kaltgetränken wie Bier, Wein und Sekt sowie ein paar alkoholfreie Varianten und einfaches Fingerfood. Binden Sie Ihre Familie und den Freundeskreis mit ein. Bitten Sie einfach jeden, ob er eine Kleinigkeit zur Party mitbringen kann. Ein Baguette mit Dip, ein großer Topf Nudelsalat, eine Käse-Lauch-Suppe und ein paar Muffins zum Dessert. Und schon ist ein kleines Buffet gezaubert. Findet die Party im Sommer statt, eignet sich auch ein klassisches Barbecue. (Veggie-) Würstchen und Steak, dazu Brötchen, ein Bauernsalat und Grillsaucen machen die Einweihungsparty zur sommerlichen Gartenparty.

Weitere Ideen für Ihr Partybuffet:

Falls es noch schneller und unkomplizierter vonstattengehen soll, hilft der Italiener um die Ecke. Ein paar Familienpizzen sind schnell geliefert und Pizza mag schließlich jeder.

Aber woher kommen Besteck, Geschirr und Gläser? Das eigene Geschirr reicht nicht aus und Einweggeschirr möchten Sie möglichst vermeiden?

Es gibt zahlreiche Firmen, bei denen Besteck und Geschirr für wenig Geld geliehen werden können. Hier gibt es bei Bedarf auch Bierbänke, Musikanlagen und weiteres Partyzubehör.

Deutschlandweite Ausstatter finden Sie bei www.partyrent.com oder www.partyaustatter24.de. Darüber hinaus gibt es aber auch regionale, kleinere Anbieter, die gern weiterhelfen.

Wer doch lieber Einweg-Geschirr bevorzugt, kann auf umweltfreundliches Geschirr aus Palmblättern und auf Einwegbesteck aus Holz zurückgreifen.   

Fast geschafft! Aber irgendetwas fehlt noch…

 

Party-Deko

In Sachen Partydeko gilt das Motto „weniger ist mehr“. Ihre neuen und liebevoll gestalteten Räume strahlen mehr als jede Girlande und jeder Partyhut. Ansprechend arrangierte Schalen mit Chips, Nüssen und Gummibärchen sowie stilvolle Servietten sind oft Deko genug. Ein paar Vasen mit Wildblumen, Lichterketten und Kerzen verleihen der Party noch ihren letzten Schliff.

Unterhaltung

Alle sind eingeladen und für Speis und Trank ist auch gesorgt. Das Einzige was noch fehlt, ist die abendliche Unterhaltung. Im Mittelpunkt steht natürlich die Haus- oder Wohnungsbesichtigung, auf die man mit sauberen und aufgeräumten Zimmern vorbereitet sein sollte. Ansonsten fehlt nur noch gute Musik (am besten vorher schon zwei unterschiedliche Playlists vorbereiten, mit denen man auf die Stimmung reagieren oder sie auch lenken kann) und schon kann die Party starten.

Wer es etwas unkonventioneller mag, kann mithilfe eines Eddings die noch unrenovierte Wand ganz schnell zum Gästebuch verwandeln. Somit sind die Glückwünsche und Gedanken der Liebsten direkt unter der eigenen Tapete verewigt. Und wer weiß, vielleicht ist das ja der perfekte Glücksbringer für viele wundervolle Jahre im neuen Heim.

Ein klassisches Gästebuch tut es im Zweifel aber auch.

Prost! Auf Ihr neues Heim – Viel Spaß und eine unvergessliche Feier!

Sag's weiter: